QoS
QoS, also Quality of Service, ist in vielen Bereichen der Dienstleistungsbranche ein wichtiger Begriff und genau so verhält es sich auch in der Telefonie bzw. Cloud-Telefonie. In diesem kurzen Artikel erklärt Ihnen vio:networks, was man konkret unter QoS im Rahmen der VoIP-Telefonie versteht.
QoS: Was heißt Quality of Service?
Quality of Service oder QoS ist eine bestimmte Qualitätsanforderung, die eingestellt werden muss, um einen Kommunikationsdienst mit einer gewünschten hohen Qualität nutzen zu können. Unter QoS fallen verschiedene Maßnahmen, Parameter und Verfahren, die maßgeblich sind, um diese Qualitätsanforderung zu erfüllen. Bei einer Online-Telefonanlage ist die Übertragung der Gespräche in hoher Qualität essenziell für ein gutes Telefonieerlebnis und damit als Quality of Service wichtig, um damit auch Verzögerungen oder Paketverlusten vorzubeugen. Die Qualität wird durch Bandbreite, Paketverluste, Jitter und dergleichen beeinflusst. Dabei kann man im Netzwerk einstellen, dass die Telefondienste gegenüber anderen Internetdiensten bevorzugt übertragen werden.