SDSL bzw. SHDSL: Das müssen Sie wissen
Im Bereich des Breitbandinternets oder DSL gibt es neben dem ADSL unter anderem auch das SDSL bzw. SHDSL. Bei letzterem handelt es sich um eine weitverbreitete Form des Breitbandanschlusses, der von vielen Unternehmen genutzt wird. Darüber kann dann auch die Cloud-Telefonie erfolgen. In diesem Artikel erklärt Ihnen vio:networks alles was Sie zum Thema SDSL und SHDSL wissen müssen.
SDSL bzw. SHDSL: Definition
SDSL, genauer gesagt Symmetric Digital Subscriber Line und SHDSL, also Single Pair High-Speed Digital Subscriber Line, werden beide als Synonym füreinander verwendet. Damit ist ein Breitbandanschluss gemeint, welcher die Daten mit der gleichen Geschwindigkeit in beide Richtungen also im Upstream und im Downstream überträgt. SDSL und SHDSL haben sich aus dem Vorgänger HDSL also der High Data Rate Digital Subscriber Line entwickelt.
Einsatzbereich von SDSL und SHDSL
Bei VoIP-Lösungen ist die Nutzung von SDSL oder SHDSL sinnvoll, da in der IP-Telefonie große Datenmengen in beide Richtungen versandt werden, wenn eine Verbindung zwischen zwei Kommunikationspartnern aufgebaut ist. Eine Verbindung über SDSL bietet dadurch eine Verbesserung der Sprachqualität in der VoIP-Telefonie. Meist wird SHDSL im Unternehmenskontext verwendet, da damit eine stabilere und höhere Übertragungsrate bereitgestellt werden kann.
Die Reichweite von SDSL
Generell haben DSL-Techniken im Gegensatz zu ISDN eine hohe Reichweite und Bandbreite. Mit der Übertragunsgtechnik SDSL oder SHDSL kann eine besonders große Reichweite zur Verfügung gestellt werden. Diese funktionieren einwandfrei, selbst wenn die Distanz zwischen Einsatzort und Vermittlungsstelle groß ist. So kann SHDSL über eine Doppelkupferkabel eine Strecke von bis zu 3,5 Kilometern ohne Probleme überbrücken. Mit Glasfaserverbindungen kann die Reichweite sogar auf bis zu 70 Kilometer erweitert werden. Des Weiteren können über ein SDSL-Modem unterschiedliche Bandbreiten bereitgestellt und damit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Mbit/s erreicht werden. Es ist bei diesen Standards möglich, mehrere Kupferdoppeladern zu nutzen und damit die Bandbreite zu steigern. Das Ganze wird Bonding genannt. SDSL und SHDSL haben Datenraten, die immer Vielfache von 64 kbit/s sind, also von 192 kbit bis zu 2,304 Mbit.
G.SHDSL
G.SHDSL, also Global Standard for Single Pair Highspeed Digital Subscriber Line, ist der in Deutschland genutzte Internet-Standard für SDSL bzw. SHDSL. Bei einer G.SHDSL-Leitung werden ein oder zwei Doppeladern eingesetzt und sie entspricht dem ITU-Standard G.991.2. Maximal lässt sich hierbei eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2304 Mbit pro Sekunde erreichen, weswegen diese auch SDSL-2-Mbit-Verbindung oder SDSL 2000 genannt wird.
Telefonie mit SHDSL bzw. SDSL: Die Telefonanlage von vio:networks testen
SHDSL und SDSL machen die moderne Telefonie stabiler, schneller und gewährleisten zudem eine einwandfreie Gesprächsqualität. Selbstverständlich kann das alles nur passieren, wenn man einen vertrauensvollen Versorger in diesem Bereich hat. vio:networks würde Sie gerne davon überzeugen, das wir die optimale Wahl für Ihre Bedürfnisse darstellen. In diesem Sinne würden wir Ihnen gerne die Möglichkeit anbieten unsere Telefonanlage über einen Demozugang für 14 Tage kostenlos zu testen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf und zwar ganz egal, ob telefonisch, per E-Mail oder über das nachfolgende Kontaktformular. Wir beraten Sie selbstverständlich auch gerne noch weiter persönlich!