VoIP-Anbieter | VoIP-Provider: Worauf müssen Sie achten?
Seit einigen Jahren sprießen zahlreiche VoIP-Anbieter im Bereich der virtuellen Telefonanlagen aus dem Boden. Hintergrund ist die Abschaltung des ISDN-System im Zuge des All-IP-Prozesses. Die Telekom hat die meisten Anschlüsse schon umgestellt und Vodafone hat ähnliche Maßnahmen ins Auge gefasst. Privatkunden und Unternehmer sind gleichermaßen betroffen, es besteht vielerorts Handlungsbedarf, teilweise gab es in diesem Zusammenhang sogar Zwangskündigungen.
Die Zukunft der Telefonie liegt also im Internet und wenn man weitertelefonieren möchte, benötigt man dazu einen vertrauensvollen VoIP-Provider. Wichtig ist es jedoch dafür den richten Versorger zu wählen. Neben neuen Anbietern gibt es alteingesessene Experten und allesamt werben diese mit der Versprechung, Ihnen unkompliziert und kostengünstig eine moderne Telefonanlage aus dem Boden zu stampfen. Natürlich will man als Kunde optimale Leistung zu überschaubaren Kosten, aber worauf soll man im VoIP-Tarif- und Anbieterdschungel achten? In diesem Artikel versucht vio:networks, Ihr Experte im Bereich der Cloud-Telefonanlagen, Ihnen diese Frage zu beantworten und aufzuzeigen, worauf Sie bei Ihrer Entscheidung achten müssen.
Inhaltsangabe
- VoIP-Provider: Worauf kommt es beim VoIP-Anbieter an?
- Welche Funktionen sollten VoIP-Provider anbieten?
- VoIP-Anbieter: Datensicherheit ist ein Muss
- Gewährleistet der VoIP-Provider eine Ausfallsicherheit?
- VoIP Anbieter: Erstinstallation und Setup
- VoIP Provider: Eine unkomplizierte Bedienung ist wichtig
- VoIP-Anbieter: Guter Support zählt
- VoIP-Provider: Wie sieht der Funktionsumfang aus?
- Klappt die Skalierung?
- VoIP-Anbieter: Vergleichen Sie die Preispolitik der Provider
- Gehen Sie auf Nummer sicher: Testen Sie den VoIP-Anbieter
VoIP-Provider: Worauf kommt es beim VoIP-Anbieter an?
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Marktlage in Deutschland sehr gut ist für die Kunden, denn hierzulande gibt es eine stetig wachsende Zahl an VoIP-Anbietern bzw. VoIP-Providern. Somit können Sie als Verbraucher vom herrschenden Wettbewerb profitieren. Dieser Konkurrenzdruck belebt natürlich das Geschäft und so ist der Markteinstieg deutlich weniger kostenintensiv als z.B. in der Festnetztelefonie, also der analogen bzw. ISDN-Telefonie. Folgerichtig müssen sich die VoIP-Anbieter immer mehr strecken und das sowohl finanziell als auch technisch. Das bedeutet konkret, die Kosten sinken und die Funktionen einer VoIP-Telefonanlage werden vielfältiger und zahlreicher.
Nichtdestotrotz sollte man bei der Auswahl des VoIP-Providers nicht nur auf die Kosten achten. Aspekte wie Serververfügbarkeit, das Preismodell an sich, die angebotene Flexibilität sowie die Qualität des Kundenservices müssen in die Entscheidungsfindung ebenfalls mit einfließen. Im weiteren Verlauf des Artikels geht vio:networks noch weiter auf die wichtigsten Gesichtspunkte ein, die bei der Auswahl des richtigen VoIP-Anbieters berücksichtigt werden sollten.
Welche Funktionen sollten VoIP-Provider anbieten?
Wie bereits erwähnt gibt es zahlreiche VoIP-Provider, die allesamt verschiedene Funktionsumfänge, Pakete und Bepreisungsmodelle anbieten. Oftmals fällt somit der Vergleich der verschiedenen Angebote schwer und man fühlt sich ein bisschen an den undurchsichtigen Versicherungsmarkt erinnert. Hinzu kommt dann der Spagat zwischen individuellen Lösungen einerseits und transparenten Standardpreisen andererseits. Um Ihnen eine Basis für die bestmögliche Wahl Ihres VoIP-Anbieters zu bieten, listet vio:networks im nachfolgenden Abschnitt die wichtigsten Funktionen auf, die ein seriöser Provider anbieten sollte.
VoIP-Anbieter: Datensicherheit ist ein Muss
Datenschutz ist auch in der IP-Telefonie als Kriterium nicht mehr wegzudenken. Ein VoIP-Anbieter kann die Kosten einer IP-Telefonanlage problemlos senken, wenn er bereit ist, Ihre Daten außerhalb Deutschlands oder gar der EU zu lagern. Bei vio:networks steht die Datensicherheit der Kundendaten jedoch an erster Stelle, weshalb diese in einem deutschen Rechenzentrum unter deutschen Datenschutzbestimmungen gelagert werden.
In der Realität fordern viele Kunden ohnehin, dass die Server in Deutschland betrieben werden. Wir empfehlen dies deshalb bei der Entscheidung für einen VoIP Anbieter zu berücksichten. Zertifizierte Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland sind erfahrungsgemäß stabil und zuverlässig. Relevante Angriffe von außen gab es bislang keine, zudem werden die Daten stets in mehreren Rechenzentren an völlig unterschiedlichen Standorten abgesichert. So kann nicht einmal ein lokaler Totalschaden z.B. durch Brand oder Erdbeben einen Schaden anrichten.
Gewährleistet der VoIP-Provider eine Ausfallsicherheit?
Internetbandbreite kostet und wer hier spart, muss mit einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen. Bei vielen VoIP-Providern ist das leider die Realität. Bei vio:networks wäre so etwas indiskutabel, denn unser Produkt verdient es, genutzt zu werden. Unser Hosting-Konzept verhindert einen Ausfall Ihrer Telefonanlage und garantiert so eine Sicherstellung Ihrer IP-Telefonie. Neben der Datensicherheit ist die Ausfallsicherheit die zentrale Komponente, nach der Sie Ihren VoIP-Provider auswählen sollten. Dadurch vermeiden Sie auch die ungünstige Situation, Kunden und Mitarbeitern erklären zu müssen, dass Sie aufgrund von Einsparungen beim Telefontarif gerade nicht erreichbar sind.
VoIP Anbieter: Erstinstallation und Setup
Aus Erfahrung mit Neukunden wissen wir bei vio:networks, dass VoIP Anbieter die Erstinstallation der neuen Anlage oftmals als unkompliziert bewerben. In der Praxis stellt sich diese für Kunden aber mitunter als problematisch heraus. Teilweise fehlen beim gewählten Anbieter Personalressourcen für die Anbindung, in anderen Fällen passen die Endgeräte des Kunden nicht, was die anvisierte Liveschaltung um Monate verzögern kann. Bei vio:networks bieten wir Ihnen hingegen das Setup binnen eines Arbeitstages an. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber durch jahrelange Erfahrung und die vielfache Durchführung der Installation, können wir diese für Sie so unkompliziert und zuverlässig wie möglich gestalten.
VoIP Provider: Eine unkomplizierte Bedienung ist wichtig
Die Bedienung einer Telefonanlage vom VoIP Provider kann grundsätzlich recht einfach sein. Theoretisch ist die Handhabung für geübte User nämlich kein Problem, in der Praxis scheitern Implementationen jedoch auch in kleineren System aufgrund mangelnder Usability bzw. Bedienbarkeit der Konfigurationsoberfläche. Daher empfehlen wir als VoIP-Anbieter, für Ihre IP-Telefonanlage eine unkomplizierte Bedienoberfläche auszuwählen. Bei vio:networks bieten wir Ihnen ein intuitives Webinterface, mit dem Sie im Handumdrehen Konfigurationen einrichten oder anpassen können.
VoIP-Anbieter: Guter Support zählt
In der Regel, gerade wenn man einen seriösen VoIP-Anbieter gewählt hat, ist davon auszugehen, dass die Anlage reibungslos funktioniert. Leider kann es in der Realität immer wieder zu Problemen kommen und ganz plötzlich benötigt man einen Ansprechpartner. Genau dann zählt guter Support und hier sollte Ihr VoIP-Provider definitiv nicht sparan, schließlich muss er sich auch genau daran messen lassen.
Bei vio:networks sind wir auf unseren Kundenservice ganz besonders stolz, und hoffen dass dieser vielleicht auch einer der Gründe ist, wieso unser Unternehmen in den letzten Jahren so stabil gewachsen ist. Sollten Sie also Fragen haben zu uns oder unserem Produkt, dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir beraten Sie gerne, und das egal ob Sie schon Kunde sind, oder unsere Lösung gerade erst in Erwägung ziehen.
VoIP-Provider: Wie sieht der Funktionsumfang aus?
Der Funktionsumfang einer Telefonanlage ist ein ebenso wichtiges wie heikles Thema. Denn der eine VoIP-Provider wirbt mit einer hohen Anzahl von Zusatzfunktionen, der andere mit Spezialleistungen. Daher ist es wichtig, von Anfang an möglichst detailliert abzuklären, welche Funktionen Sie genau benötigen und das sowohl jetzt als auch in Zukunft. Das kann unter anderem folgende Aspekte umfassen:
- Grundlegende Telefonie
- Telefonkonferenzen
- Chatfunktionen
- Datenaustausch
- Rufnummern, egal ob Ortsnetznummer oder internationale Rufnummern
- CTI, also Integration in Ihre sonstige IT-Struktur
- Unified Communications
- Apps
- Einbindung in Microsoft Teams
Bei vio:networks ist seit jeher die Vielzahl der Funktionen genau so wichtig wie deren Qualität. Dank jahrelanger Erfahrung haben wir einen breiten Überblick über alle sinnvollen Funktionen und davon können Sie jetzt profitieren, denn unser Angebot vereint alles Wichtige, das Sie für den Einstieg in die IP-Telefonie benötigen.
Klappt die Skalierung?
Oftmals weiß man als Unternehmen nicht, wie groß der Bedarf an Telefonieinfrastruktur in einigen Jahren sein wird. Genau dafür ist eine moderne Telefonanlage jedoch gemacht, schließlich ist eine Erweiterung der Anlage jederzeit und je nach Bedarf möglich. Fragen Sie deshalb, auf jeden Fall immer nach, ob es Grenzen bei der Skalierung gibt. Bei Ihrem VoIP-Anbieter vio:networks können Sie unbegrenzt Komponenten im System ergänzen. Die zukünftigen Mitarbeiter können dann selbstständig ihre Endgeräte konfigurieren und Sie bleiben somit flexibel.
VoIP-Anbieter: Vergleichen Sie die Preispolitik der Provider
Bei der Preispolitik lohnt sich in jedem Fall ein genaues Hinsehen. Denn auch wenn sich die Gebühren für die Telefonie marktbreit auf einem gewissen Standard eingependelt haben, drohen je nach gewählten Funktionen zusätzliche Kosten. Konkret hängt der Gesamtpreis dann einerseits von Ihren Bedürfnissen ab und andererseits vom Preismodell des VoIP-Anbieters. Viele Provider verlangen für bestimmte Funktionen monatliche Gebühren, bei anderen sind jene Funktionen wiederum im Preis pro Nutzer mitinbegriffen. Das betrifft unter anderem Features wie Konferenzräume, Warteschlangen oder Sprachmenüs. Mitunter unterscheiden sich die Preise noch einmal zusätzlich je nach Häufigkeit der Nutzung, Nutzungsdauer oder Anzahl der Nutzer. Bei vio:networks versuchen wir das ganze so gut es geht zu vereinfachen und arbeiten deshalb lediglich mit 3 Paketgrößen, ohne hinzubuchbare Zusatzfunktionen oder versteckte Extrakosten.
Gehen Sie auf Nummer sicher: Testen Sie den VoIP-Anbieter
Alles in allem kann man abschließend noch vermerken, dass man vor allem im Geschäftsleben immer auf Nummer sicher gehen sollte. In diesem Zusammenhnag empfehlen wir Ihnen einen potentiellen VoIP-Anbieter auf Herz und Nieren zu testen. Zusätzlich sollten Sie achtgeben, dass Sie einen potentiellen Vertrag vor Abschluss komplett verstanden haben und Ihnen keine versteckten Gebühren untergejubelt werden. Bei professionellen VoIP-Providern können Sie diesbezüglich detaillierte Preistabellen einsehen und so ist es auch bei vio:networks. Sollten exakte Preisangaben auf der Webseite eines Anbieters nicht ersichtlich sein, erfragen Sie diese am besten beim Kundendienst.
Sollten wir nun Ihre Interesse geweckt haben, dann laden wie Sie dazu ein vio:networks als VoIP-Anbieter Ihrer Wahl auszutesten. Dies können Sie ganz unverbindlich für 14 Tage tun, setzen Sie sich dafür einfach mit uns in Verbindung egal ob telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular. Sollten Sie vorab noch fragen haben, insbesondere auch zu einem Umstieg oder Anbieterwechsel, dann melden Sie sich einfach. Wir beraten Sie immer gerne und individuell!