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Release Notes zur Cloud-Telefonanlage Version 21.12

Das Logbuch der Cloud Telefonanlage wurde überarbeitet. Alle Anrufe eines Benutzers (ein- und ausgehend) sehen oder sehen können, wer in einer Gruppe den Anruf tatsächlich angenommen hat ist jetzt kein Problem mehr.
Hier die nun Auflistung aller kürzlichen Neuerungen und Fehlerbehebungen:

Version 21.12

Neuerungen

Allgemein

  • Bei der Erstanmeldung eines Administrators im Webinterface der Cloud Telefonanlage wird auf den Hilfebereich hingewiesen.

Logbuch

  • Das Logbuch wurde aktualisiert und ist jetzt performanter.
  •  
  • Der Bereich um die Such-Parameter wurde erweitert, sodass man jetzt nicht nur nach dem Datum, sondern auch der Uhrzeit des Gesprächsbeginns filtern kann. Außerdem sind neue Kriterien wie der Gesprächsteilnehmer hinzugekommen, der sowohl Anrufer als auch Angerufener durchsucht. Des weiteren wurden auch Kategorien eingeführt, um genauer suchen zu können. So kann jetzt beispielsweise nach dem Namen oder der internen Nummer gesucht werden.

 

  • Die Ausgabe des Logbuchs erfolgt jetzt direkt, und wenn die Such-Parameter geändert werden, muss die Seite nicht mehr neu geladen werden.
  • Die Überschriften wurden angepasst und die Stati sind jetzt als Symbole vorhanden, deren Bedeutung beim Hovern gezeigt wird. Diese sind:
    • ✅ – Das Gespräch wurde von der Cloud Telefonanlage angenommen. Das heißt nicht zwingend, dass ein Gespräch stattgefunden hat, da auch der Anrufbeantworter ein Gespräch annehmen kann.
    • ❌ – Das Gespräch wurde nicht angenommen.
    • ⛔ – Der angerufene Benutzer war bereits im Gespräch und Anklopfen war nicht aktiviert.
    • ❗ – Der Anruf ist fehlgeschlagen.
  • Beim Klick auf eine Zeile öffnet sich die Detailansicht.
  • Beim Export des Logbuchs kann jetzt eingestellt werden, ob die Dauer in Sekunden (als eine Zahl) oder in Minuten (so, wie im Bild unten zu sehen) angezeigt werden soll.

 

  • In der Detailansicht sieht man beispielsweise bei einer Gruppe, wie die Stationen des Anrufes waren.
  • Außerdem können von hier Telefonnummer direkt in das Telefonbuch übertragen werden, indem auf das Symbol in der Tabelle rechts neben der Anrufernummer oder dem Rufziel geklickt wird.

 

  • Gruppen und Warteschleifen zeigen direkt die interne Nummer des Benutzers in Klammern an, der das Telefonat angenommen hat (29.).

 

  • Bei der Auswertung unter der oberen Tabelle kann man einstellen, wonach gruppiert werden soll. Die Auswahlmöglichkeiten sind:
    • Datum
    • Uhrzeit
    • Benutzer
    • Gruppe
    • Warteschleife
    • E-Fax

 

  • Um das Logbuch schneller laden zu lassen, wird das Logbuch in 3 Schritten geladen, die jeweils eine Maximalanzahl an Einträgen haben dürfen. Standardmäßig kann jeder dieser Teile maximal 1000 Zeilen einlesen, Sie können dies aber anpassen, wenn Sie oben links auf die Einstellungen des Logbuchs klicken. Die 3 Teile sind folgende:
    • Der aktuelle Tag
    • Der aktuelle Monat ohne den aktuellen Tag
    • Alle älteren Daten
  • Wenn Sie jetzt also feststellen, dass Sie im aktuellen Monat vor dem 10. keine Einträge haben, im Vormonat aber Einträge haben, setzen Sie diese Zahl einfach hoch und drücken auf Speichern. Wir haben Sie standardmäßig auf 01, damit die Daten schnell geladen werden.

 

Telefone

  • Der Yealink W80DM wurde mit 100 auswählbaren Benutzern hinzugefügt.
  • Das Yealink T58V/T58A wurde hinzugefügt.

 

Zeitsteuerung

  • Wenn eine Zeit unter eine Stunde lang ist, kann sie auch so gespeichert und angezeigt werden.

 

Telefonbuch

  • Wenn ein neuer Eintrag generiert wird, oder ein bestehender bearbeitet wird, werden die Rufnummern so konvertiert dass keine Leerzeichen, Buchstaben oder Sonderzeichen (außer einem „+“ am Anfang, dass zu „00“ umgeschrieben wird) mehr gespeichert werden.
  • Beim Cloud Softphone gibt es jetzt den Bereich Einstellungen, in dem man den Audio Codec auswählen kann.

 

Fehlerkorrekturen

Telefone

  • Das Erweiterungsmodul hat jetzt 50 statt wie bisher 42 belegbare Tasten.

 

Zeitsteuerung

  • Wenn eine Zeile einer Zeitsteuerung kopiert wird, und es eine Ausnahme gibt, wird die kopierte Zeile dort nicht mehr beim Einfügen in eine Zeile mit eingefügt.

 

Telefonbuch

  • Wenn ein bestehender Eintrag bearbeitet wird, und der Name leer bleibt, wird der Eintrag nicht mehr gelöscht und er wird gespeichert, sofern das Feld Vorname nicht leer ist.

Version 22.09 – Release am 21.09.2022

Das Telefonbuch der Cloud Telefonanlage wurde überarbeitet. Es gibt mit dem Release die Möglichkeit, mehrere Telefonbücher anzulegen und diesen mehr Informationen als bisher zur Verfügung zu stellen.
Hier die nun Auflistung aller kürzlichen Neuerungen und Fehlerbehebungen:

Neuerungen

Allgemein

  • Die Webseite wurde aktualisiert.

Hilfebereich

  • Es gibt neue Setup Guides für Microsoft Teams, Cisco SPA112/ATA191, Fritz!Box und Cloud Softphone.

Benutzer

  • Der Name und die Beschreibung für die E-Mail für vio.chat wurden angepasst, sodass es nun deutlicher ist, dass vio.chat ein Softphone enthält.
  • Es können mehrere Benutzer auf einmal per CSV-Datei importiert werden.

Der Import ist in der Übersicht der Benutzer zu sehen. Beim Hovern über den Button ist auch der Link mit einer Vorlage zum Downloaden zu sehen.

Wenn man beim Import eine CSV-Datei ausgewählt hat, wird diese überprüft und es wird einem angezeigt, wie viele Einträge importiert werden können, und wie viele Fehler enthalten.

Man kann den Bereich mit den Fehlerhaften Einträgen ausklappen um zu sehen, welche Zeilen welche Fehler enthalten.

Telefone

  • Die Telefone greifen jetzt auf das neue Telefonbuch zu, wobei das Telefonbuch ein gebündeltes
    Telefonbuch aus allen Telefonbüchern ist, auf dass der jeweilige Benutzer Zugriff hat.
    Da DECT-Basisstationen keine Unterscheidung zwischen Benutzern tätigen,
    wird der Zugriff auf die Vereinigung der Telefonbücher sämtlicher Benutzer gewährt.
  • Die Verschiedenen Endgeräte haben verschiedene Möglichkeiten, was sie anzeigen können.
    • Yealink Tischtelefone
      • Man kann beliebig viele Rufnummern pro Kontakt anzeigen, man kann den Typ allerdings nicht sehen.
    • Yealink Handteile
      • Man kann 3 Rufnummern pro Kontakt anzeigen, man kann den Typ allerdings nicht sehen.
    • snom Tischtelefon und Cloud Softphone
      • Man kann beliebig viele Rufnummern pro Kontakt anzeigen, der Typ steht mit dabei.
    • Gigaset Handteil
      • Man kann von den Typen Festnetz, Mobil, Privat und Andere je eine Rufnummer pro Kontakt anzeigen.

 

Telefonbuch

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit mehrere Telefonbücher zu haben. Jedes Telefonbuch hat einen eigenen Namen und eine Beschreibung sowie Lese- und Schreibrechte für jeden einzelnen Benutzer. Die Telefonbucheinträge haben jetzt zu Vorname und Name auch noch eine Firma und eine Notiz
    und jeder Eintrag kann mehrere Rufnummern der Arten Festnetz, Mobil, Privat, Fax und Andere haben. Jedes Telefonbuch kann einzeln weiterhin im- und exportiert werden, wobei sich die Syntax um die neuen Werte verändert hat und jetzt die Reihenfolge:

    • Name; Vorname; Firma; Notiz; Art der Nummer1; Nummer1; Art der Nummer2; Nummer2…
    • Folgende Arten sind dabei erlaubt: fax, landline, mobile, other und private.
  • Das bisherige Telefonbuch wurde in das neue Format migriert.

Die Übersicht der Telefonbücher sieht so aus:

Die Übersicht der Telefonbucheinträge sieht so aus:

Wenn ein Telefonbuch bearbeitet oder erstellt wird, sieht es so aus:

Die Detailansicht eines Telefonbucheintrages sieht so aus:

 

vio.chat

  • Die Signalisierung eingehender Anrufe kann individuell festgelegt werden.

  • sip-Links können genauso wie tel-Links und callto-Links von vio.chat verwendet werden.

 

Fehlerkorrekturen

Allgemein

  • Beim Zurücksetzen des Passwortes wurde überflüssiger Text entfernt.

 

Benutzer

  • Die statische Weiterleitung greift wieder in allen Szenarien korrekt.

 

Gruppen

  • Die Anrufannahme greift wieder, wenn diese in der Gruppe aktiviert ist.

 

Telefonbuch

  • * und # sind als Symbole in der Telefonnummer erlaubt.

 

vio.chat

  • # kann als Symbol in einer Rufnummer verwendet werden, sodass die Rufnummernübermittlung nach Bedarf auch von vio.chat verwendet werden kann.

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