Innovation Made In Germany
Seit über 15 Jahren
Wer wir sind
Hinter vio:networks steht kein anonymer Konzern, sondern rund ein Dutzend Menschen, die Ihnen helfen wollen, optimal mit ihren Kunden, Partnern und Kollegen zu kommunizieren und so ihr volles Potential auszuschöpfen. Als inhabergeführtes Unternehmen ohne Investoren und Shareholder Value sind wir ausschließlich Ihnen – unseren Kunden – verpflichtet.
Woran wir glauben
Wir sind angetreten, die verstaubten Sitten der traditionellen Telekom-Branche aufzubrechen. Wir behandeln unseren Kunden so, wie wir selbst behandelt werden wollen. Mit unserem Expertensupport stehen wir als beratender Partner an Ihrer Seite. Unsere Entwickler, die täglich an der Verbesserung unserer Cloud-Telefonanlage arbeiten, betreuen auch unsere Kunden. Wir sind stolz darauf, unsere Kunden persönlich zu kennen und haben den Anspruch, Sie mit außergewöhnlichem Support zu begeistern.
Unser Team
Uns als Team verbinden gemeinsame Werte, aber kein gemeinsamer Ort. Alle Kollegen arbeiten von zu Hause aus. Wir gewinnen dadurch enorme Flexibilität und Freiheit. Für perfekte Zusammenarbeit in diesem Setup sorgen unsere eigenen Kommunikationstools. Unser Arbeitsalltag spielt sich viel in Videomeetings und dem Team-Chat ab. Damit wir uns auch offline nicht aus den Augen verlieren, finden regelmäßige Treffen, meistens in Berlin, statt. Zweimal im Jahr treffen wir uns alle gemeinsam, um nicht nur der Arbeit, sondern auch dem Persönlichen Raum zu geben.
Unsere Geschichte
2007
vio:networks wird im bayerischen Sulzbach-Rosenberg von Dominik Mauritz gegründet. Zu dieser Zeit beherrschen die großen, etablierten Anbieter mit ISDN-Technik den Telefonie-Markt für Geschäftskunden. Dominiks ambitioniertes Ziel ist es, diesen Markt mit einem progressiven Ansatz zu modernisieren und ins digitale Zeitalter zu holen. Nach einem guten halben Jahr ununterbrochener Entwicklung und schlaflosen Nächten wird die erste Version der vio:networks Cloud-Telefonanlage Anfang 2008 deutschlandweit auf den Markt gebracht.
2012
2017
2019
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von vio:networks ist der Launch von Unified Communications (UC) Mitte 2019. Der UC-Client befriedigt die heutigen Bedürfnisse von Unternehmen in einer flexiblen, schnellen Arbeitswelt. Damit ist vio:networks seiner Mission treu geblieben, die Business-Kommunikation zu modernisieren und an die neuen Anforderungen anzupassen.
2022
Die Corona-Pandemie wirkte in den letzten zwei Jahren als Katalysator für tiefgreifende Veränderung der Arbeitswelt. Wir haben unser Büro aufgelöst und nun arbeiten alle Kollegen zu 100 % verteilt im Home Office. Regelmäßige Treffen in Berliner Coworking-Spaces sorgen dafür, dass der Zusammenhalt im Team nicht verloren geht. Als Garanten für eine erfolgreiche, ortsunabhängige Zusammenarbeit stehen mit Team-Chat, Telefonanlage und Videokonferenzen unsere eigenen Tools im Mittelpunkt unseres Arbeitsalltags.
2023
Die Digitalisierung schreitet voran und immer mehr Arbeitsprozesse unserer Kunden werden mobil und digital abgewickelt. Das schafft Potential die tägliche Arbeite effizienter zu gestalten – vorausgesetzt die verwendeten Tools gehen mit der Zeit. 2023 liegt unser Fokus auf der Integration der Telefonie in die vorhandene Softwarelandschaft unserer Kunden. Wir haben viel Energie investiert um die Telefonie mit Microsoft Teams zu ermöglichen, sowie sehr einfach per Klick Anrufe aus Branchensoftware wie DATEV, Salesforce und vielen anderen Produkten zu starten.
2024
Wir werden Teil der STARFACE Group. Die Eingliederung in die STARFACE Group eröffnet uns die Möglichkeit, unser langjährig aufgebautes Wissen mit dem Know-how der gesamten Gruppe zu verknüpfen. Die starke Community und die erfahrenen Entwicklerteams innerhalb der STARFACE Group ermöglichen uns neue Wege bei der Weiterentwicklung unserer Lösungen und der Cloud-Telefonanlage. Zukünftig können wir uns auf Innovationen in spannenden neuen Bereichen fokussieren – beispielsweise auf die Nutzung von KI, um die Gesprächsqualität zu optimieren oder die Einrichtung zu vereinfachen.