Vermittlungsarbeitsplatz
Gerade wenn man sich schon etwas länger mit der Telefonie bzw. Telekommunikation auseinandersetzt, dann hat man mit Sicherheit schon einmal vom Vermittlungsarbeitsplatz gehört. Gerade in früheren Zeiten war dieser nämlich ein extrem wichtiger Bestandteil der Telefonarchitektur in vielen Unternehmen. In diesem Artikel zeigt vio:networks noch einmal alles Wissenswerte zum Vermittlungsarbeitsplatz auf und geht dabei insbesondere sowohl auf die Geschichte als auch die aktuelle Situation des Vermittlungsarbeitsplatzes ein.
Was ist ein Vermittlungsarbeitsplatz?
Der Vermittlungsarbeitsplatz ist eine virtueller Zentrale, an der Mitarbeiter eines Unternehmens einkommende Gespräche bearbeiten können. Als erste Anlaufstelle für alle Kunden werden die Anrufe hier empfangen, organisiert und vermittelt. Durch die Verwaltung und Weitervermittlung von Anrufen unter Berücksichtigung der Informationen über Aktivität sowie Verfügbarkeit der Beschäftigten wird mit einem Vermittlungsarbeitsplatz das Anruf-Management effizient und professionell gestaltet.
Der Vermittlungsarbeitsplatz in der Vergangenheit
In der Vergangenheit, also im analogen Zeitalter der Telefonie, war der Vermittlungsarbeitsplatz ein physischer Ort, an dem alle Telefonverbindungen von Hand hergestellt und übermittelt wurden. Zu jener Zeit handelte es sich dabei nicht nur um eine essenzielle Tätigkeit, sondern auch um eine Arbeit, die zum Teil, je nach Anrufvolumen mehrere Angestellte nötig gemacht hatte. Diese manuelle Vermittlung wird jedoch schon lange nicht mehr benötigt und wurde dementsprechend durch einen virtuellen Arbeitsplatz ersetzt.
Wie funktioniert der Vermittlungsarbeitsplatz heutzutage?
Heutzutage sieht der Vermittlungsarbeitsplatz etwas anders aus, denn der moderne Vermittlungsarbeitsplatz bietet noch viel mehr Möglichkeiten das Anruf-Management effizient zu gestalten. Neben dem Überblick über alle laufenden Gespräche und der Abfrage des Präsenzstatus jedes einzelnen Mitarbeiters können bei den eingehenden Anrufern Informationen abgefragt werden, wodurch die eingehenden Anrufe dann direkt an die zuständigen, freien Mitarbeitern durchgestellt werden können. Je nach Größe des Unternehmens kann ein zentraler Benutzer oder eine ganze Gruppe den Anrufen vorgeschaltet werden. Statt eines Vermittlungsarbeitsplatz wird auch häufig das Sprachmenü eingesetzt, um die Anrufe vorher zentral zu organisieren.
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Aus den vorangegangenen Abschnitten geht also hervor, dass ein Vermittlungsarbeitsplatz nach wie vor existiert, sich aber virtuell gestaltet. Dementsprechend passend bietet vio:networks eine wirklich empfehlenswerte virtuelle Telefonanlage, die Ihnen nicht nur zahlreiche Möglichkeiten bietet eingehende Anrufe optimal zu vermitteln, sondern auch noch zahlreiche andere Funktionen bereithält. Gerne können Sie unsere Produktlösung einmal kostenlos testen. Melden Sie sich dafür doch einfach bei uns, wie bleibt Ihnen überlassen. Wir beraten immer gerne persönlich und individuell!