Vor- und Nachteile der IP-Telefonie
- Die Telefonie mit Analog- oder ISDN-Anschlüssen ist veraltet und im Unternehmenskontext nicht mehr sinnvoll
- IP-Telefonie ist die zukunftsweisende Technologie und durch die All-IP Umstellung unumgänglich
- Mit wenigen Voraussetzungen besticht IP-Telefonie durch viele Funktionen und Vorteilen
- Sicherheit und Qualität wird bei IP-Telefonie großgeschrieben
Analog- und ISDN-Telefonie
Herkömmliche Technik, wie analoge Telefonanlagen und die Telefonie über ISDN, wird auch heute noch von einigen Unternehmen genutzt. Gerade jetzt mit der All-IP Umstellung und der ISDN-Abschaltung durch die Telekom ist es an der Zeit, die zukunftsorientierte Telefonie-Lösung in Ihr Unternehmen zu bringen: IP-Telefonie. Durch das Abschalten des ISDN-Netzes durch die Telekom, wird es höchste Zeit, zu einer VoIP-Telefonanlage (Voice over IP) zu wechseln.
Alles was Sie zur Internettelefonie über VoIP wissen müssen und die Unterschiede zur gewohnten analogen oder ISDN-Telefonie haben wir als VoIP-Anbieter hier für Sie verständlich zusammengefasst.
Analoge Telefonanlagen
Analoge Telefonanlagen kommen heutzutage – wenn überhaupt – nur noch in Privathaushalten vor, da diese nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten. Hierbei laufen alle Nebenstellen nur über eine Rufnummer und es kann nur ein Gespräch gleichzeitig geführt werden. Diese Telefonanlagen sind im Gegensatz zur IP-Telefonie also schon sehr veraltet und auch durch diese Einschränkung eher unpraktikabel in der Nutzung.
Wer seine analoge Telefonanlage trotz den vielversprechenden Alternativen einer VoIP-Telefonanlage nicht aufgeben will, kann diese durch einen ATA, einen Analog Telefon Adapter, VoIP-fähig machen.
ISDN-Telefonanlagen
Mit der Telefonie über ISDN (Integrated Services Digital Network) erhalten Sie einen größeren Funktionsumfang als mit einer analogen Telefonanlage. Es lassen sich mittels ISDN mehr Leitungen parallel betreiben und an verschiedenen Nebenstellen gleichzeitig nutzen.
Während bei der analogen Telefonie die Sprachdaten analog durch eine elektrische Signalübertragung über die Telefonleitung geschickt werden, läuft die Übertragung bei der ISDN-Telefonie komplett digital ab. Damit verbunden ist eine bessere Sprachqualität mit weniger Verlusten und Störungen. Die Verkabelung und der Anschluss ist allerdings sehr aufwändig und erfordert verschieden Komponenten wie ein NTBA, ein Netzabschlussgerät – deutlich komplizierter also als bei der VoIP-Telefonanlage.
IP-Telefonie / VoIP / Internettelefonie
Gerade jetzt, da sowohl analoge- als auch ISDN-Telefonie durch die All-IP Umstellung der Deutschen Telekom abgelöst werden, ist es ratsam auf IP Telefonie umzusteigen und damit auf eine zukunftssichere Lösung zu setzen.
Im Gegensatz zur analogen bzw. ISDN-Telefonie läuft die IP-Telefonie über das Internet Protokoll (IP). Nutzt man Internettelefonie oder VoIP (Voice over IP), werden die Telefonate über das gleiche Netzwerk wie anderer Datenverkehr des Unternehmens über den Breitband-Internetzugang (DSL) übermittelt.
Diese Art von Telefonie bringt im direkten Vergleich mit analoger- oder ISDN-Telefonie viele Vorteile. Beispielsweise ist die Anschaffung zusätzlicher Hardware nicht erforderlich, denn Sie können schon vorhandene Endgeräte, wie Ihr Smartphone, Tablet oder Computer zum Telefonieren verwenden.
Bei der VoIP-Telefonie unterscheidet man generell zwischen der lokal installierten Telefonanlage (On Premise Lösung) und der Telefonanlage aus der Cloud (On Demand Lösung).
Die On Premise Lösung eignet sich vor allem für sehr große Unternehmen. Hierbei existiert weiterhin eine lokale Telefonanlage am Standort, die natürlich angeschafft, geupdatet und gewartet werden muss.
Beide Lösungen haben viele Gemeinsamkeiten, doch in diesem Artikel liegt der Fokus auf der Cloud-Telefonanlage. Denn diese bringt Ihnen mehr Vorteile bei weniger Zeit- und Kostenaufwand, da unter anderem keine lokale Telefonanlage benötigt wird und Ihnen mehr Funktionen zur Verfügung stehen.
Hier können Sie mehr über die beiden Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen erfahren, um herauszufinden, welche für Ihr Unternehmen die beste Lösung ist. Wir von vio:networks stehen Ihnen bei Bedarf als erfahrener VoIP-Anbieter zur Seite.
Funktionsweise der IP-Telefonie
Bei der IP-Telefonie werden die Telefone mit einem DSL-Router verbunden. Den Verbindungen werden keine festen Leitungen zugewiesen, sondern die Sprache wird, wie jeder andere digitale Dienst, in Form von Datenpaketen über das Internet versandt. Das Versenden von Sprachpaketen via VoIP-Telefonie erfolgt über die beiden Protokolle SIP und RTP oder – noch besser – verschlüsselt über SIPS und SRTP.
Bei diesem Prozess wird die Sprache, die durch das Mikrofon aufgenommen wird, in analoge, elektrische Signale transformiert. Diese werden dann digitalisiert und in mehrere kleine Pakete aufgeteilt und über das Internet versendet. Bei der Übermittlung der Datenpakete ist die Art der Codierung entscheidend für die Sprachqualität, weswegen hier Codecs für Telefonate in HD-Qualität ausgewählt werden sollten.
Beim Empfänger der Daten werden diese in Sprache umgewandelt. Für eine ausgezeichnete Sprachqualität kann man am Router QoS, Quality of Service, einschalten, sodass die Daten der Telefongespräche priorisiert vor anderen Daten im Netzwerk behandelt werden.
Den genauen Ablauf der Sprachübermittlung und was Sie beachten sollten, um über eine VoIP-Telefonanlage in perfekter Qualität zu telefonieren, haben wir für Sie hier verständlich zusammengefasst.
Wie kann ich auf VoIP-Telefonie umstellen?
Die Voraussetzungen für IP-Telefonie sind sehr einfach zu erfüllen: Zunächst benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, die ausreichend dimensioniert ist. Eine solche DSL-Internetverbindung zählt heutzutage üblicherweise schon zum Standard in Unternehmen und ist bei Ihnen wahrscheinlich schon vorhanden. Bei Bedarf stehen wir von vio:networks mit Fachwissen zur Seite!
Außerdem werden IP-fähige Endgeräte benötigt. Das bedeutet Telefone, die sich mit dem Internet verbinden können, wie zum Beispiel Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer. Wenn Sie Tischtelefone oder DECT-Telefone zum Telefonieren bevorzugen, gibt es auch diese in einer IP-fähigen Variante. Ihrer VoIP-Telefonanlage steht also nichts mehr im Weg.
Sie können auch vorhandene Endgeräte durch eine ATA, ein Analog Telefon Adapter, VoIP-fähig machen.
Bei der On Premise Lösung benötigen Sie zusätzlich noch eine lokale Telefonanlage und einen VoIP-Anbieter, der Ihnen einen SIP-Trunk – eine Art virtueller Telefonanschluss – zur Verfügung stellt. Auch ein Grund, warum wir als die On Demand Lösung aus der Cloud empfehlen, bei der Sie sich die lokale Telefonanlage sparen und der SIP-Trunk bereits inklusive ist.
Internetverbindung
Um eine höchstmögliche Qualität bei der VoIP-Telefonie über das Internet zu erlangen, benötigen Sie eine stabile und ausreichend dimensionierte Internetleitung. Für Telefonie in sehr guter Sprachqualität ist eine Internetleitung mit 50/10 Mbit, wie sie heutzutage in Unternehmen üblich ist, ausreichend um bis zu 100 VoIP-Telefongespräche gleichzeitig zu führen. Wichtig ist, dass Sie an Ihrem Router QoS, also Quality of Service einschalten. Diese Option bedeutet, dass der Voice-Traffic zu und von den Telefonen gegenüber anderem Datenverkehr, wie E-Mails oder dem Surfen im Internet, priorisiert wird. Dann können Sie mit Ihrer VoIP-Telefonanlage starten.
IP-fähige Endgeräte
Die zweite Voraussetzung für die IP-Telefonie sind IP-fähige Endgeräte, also alle Telefone, die sich mit dem Internet verbinden lassen und zur Telefonie geeignet sind. Hierbei können Sie bequem über Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer telefonieren oder geeignete Tischtelefone sowie DECT-Telefone nutzen.
Außerdem können Sie auch Ihre gewohnten und vielleicht bereits vorhandenen Telefone mit einem ATA, einem Analog-Telefon-Adapter, mit dem Internet verbinden und somit für IP-Telefonie verwenden.
Zeitgemäße IP-Telefone
Bei der Telefonie über Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder den Computer stellen wir als VoIP-Anbieter eine kostenfreie Softphone App bereit, mit der Sie bequem die Funktionen der Telefonanlage von Ihrem Android, iOS, Windows oder macOS Endgerät nutzen können.
IP-Telefonie und Sicherheit
Bei der Telefonie über VoIP kommen zwei Protokolle zum Einsatz. Das Protokoll zum Verbindungsaufbau heißt „SIP“, das Session Initiation Protocol, welches wir über SIPS, also Session Initiation Protocol Secure, verschlüsseln. Damit sind die Metadaten des Anrufers und des Angerufenen gesichert. Keine Gefahr also für die VoIP-Telefonie.
Sobald der Anruf aufgebaut ist, wird RTP, das Real-Time Transport Protocol genutzt, welches wir über SRTP, also Secure Real-Time Transport Protoco,l verschlüsseln. Damit werden die Audiodaten, die versendet und empfangen werden, sicher übermittelt.
Der Internettelefonie wird häufig noch mit Misstrauen begegnet, wenn es um den Aspekt der Sicherheit geht. Bei einem gut umgesetzten Sicherheitskonzept unter Verwendung von SIPS und SRTP ist dies nicht nötig. Mit vio:networks als VoIP-Anbieter sind Ihre Daten sicher.
Mehr Informationen zur sicheren VoIP-Telefonie mit SIP, RTP, SIPS und SRTP können Sie in unserem Artikel über Sprachverschlüsselung nachlesen.
Ausgewählte Vorteile der IP-Telefonie
Durch die All-IP Umstellung wird ein Wechsel zur IP Telefonie auf kurz oder lang notwendig. Aber auch abgesehen von der Notwendigkeit gibt es viele große und kleine Vorteile, durch die VoIP Telefonie überzeugt. Informieren Sie sich daher weiter über Ihre VoIP-Telefonie.
Funktionsvielfalt
Mit Internettelefonie erhalten Sie Zugriff auf eine Mehrzahl an Funktionen, die Ihnen neue, komfortable Möglichkeiten bei der Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Partnern bietet.
Beispielsweise stehen Ihnen praktikable Funktionen, wie CTI, E-Fax, IVR-Sprachmenüs und Unified Communications zur Verfügung, durch die Sie Ihre Telefonie auf ein ganz neues Level bringen. Mehr über die wichtigsten Funktionen moderner Internettelefonie lesen Sie hier.
Mobilität
Viele Funktionen der IP-Telefonie bringen eine Mobilität in Ihr Unternehmen, welche mit einer analogen oder ISDN Telefonanlage nicht erreichbar ist. Den wachsenden Bedarf an HomeOffice können Sie für Ihre Mitarbeiter unkompliziert mit einer VoIP-Telefonanlage stillen.
Denn durch die Telefonie über das Internet sind Sie nicht mehr an einen Standort gebunden. Sie können komplett mobil von Zuhause, unterwegs oder dem Büro Telefonate im vollen Umfang über Ihr Smartphone, Tablet, Laptop, Computer, Tischtelefon oder DECT-Telefon führen.
Alles was Sie für IP-Telefonie benötigen, ist ein Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät.
Flexibilität
Durch unser intuitiv bedienbares Webinterface können Sie alle Funktionen und Optionen Ihrer IP-Telefonanlage selbstständig und genau auf Ihr Unternehmen anpassen. So behalten Sie den Überblick und Ihr Unternehmen bleibt flexibel, da die Telefonanlage in der Cloud mit Ihrem Unternehmen mitwächst.
Die üblicherweise kurzen Kündigungsfristen beim VoIP-Anbieter, welche in der Regel nur einen Monat betragen – machen Sie zusätzlich flexibel. Damit gehen Sie kein Risiko ein.
Kosteneinsparung
Durch den Wechsel zu einem VoIP-Anbieter führen Sie all Ihre Kommunikationskanäle zusammen und sparen durch die Bündelung Kosten. Entscheiden Sie sich für eine On Demand Lösung anstelle einer On Premise Lösung, benötigen Sie außerdem keinerlei Hardware und müssen daher auch kein Geld für Installation, Wartung, Erweiterung oder Reparatur einplanen. Abgerechnet wird Ihre IP-Telefonie monatlich nach Anzahl Ihrer Mitarbeiter.
Effizienz
Durch die Funktionsvielfalt Ihrer VoIP-Telefonie wird die Arbeit Ihrer Mitarbeiter an Effizienz gewinnen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten wird die interne Kommunikation durch eine IP-Telefonanlage erheblich erleichtert. Durch integrierte Funktionen, wie zum Beispiel dem Team-Chat oder Video-Konferenzen mit Desktopfreigabe, können sich Ihre Mitarbeiter standortunabhängig abstimmen und Aufgaben schneller erledigen.
Diese Effizienz erhalten Sie außerdem von dem großen Vorteil, dass sich die Gespräche, die Sie parallel abhalten, nicht mehr auf nur zwei Sprachkanäle pro Anschluss beschränkt. Sie können beliebig viele Telefongespräche gleichzeitig führen, solange Sie eine dafür ausgelegte Internetverbindung haben.
Zukunftsfähigkeit - was bedeutet IP-Telefonie für die nächsten Jahre?
IP-Telefonie ist die zukunftsorientierte Lösung, um die mittel- und langfristig kein Unternehmen herumkommen wird.
Diese Lösung entwickelt sich außerdem mit den neuesten Techniken und Funktionen immer weiter, welche Ihnen einfach und komfortabel auf Ihrem Webinterface zur Verfügung gestellt werden – und das ganz ohne Installations-, Update-, oder Wartungskosten. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns als Ihren VoIP-Anbieter.
Besonderheiten der IP-Telefonie
Wie jede Technologie hat selbstverständlich auch die IP-Telefonie Besonderheiten, die im Folgenden erläutert werden.
Als erfahrener VoIP-Anbieter wissen wir mit diesen Eigenschaften einer IP-Telefonanlage adäquat umzugehen.
Ausfallsicherheit
Die IP-Telefonie läuft über Server in Rechenzentren, in denen eine hochwertige Anbindung an das Internet und unterbrechungsfreie Stromversorgung inklusive Notstromaggregate garantiert sind. Durch diese redundant ausgelegte Infrastruktur und die hochwertige Hardware können Sie versichert sein, eine zuverlässige Telefonanlage einzusetzen.
Wenn Sie allerdings bei sich im Unternehmen einen Stromausfall erleiden, wird Ihr Router, über den die IP-Telefonie läuft, nicht mehr funktionieren und damit auch die komplette Telefonie in Mitleidenschaft gezogen.
Dem wirken Sie mit USV-Systemen, beispielsweise Pufferbatterien, entgegen. Bei der Cloud-Telefonanlage besteht außerdem die Möglichkeit beispielsweise über die mobilen Daten Ihres Smartphones mit einem Software-Telefon auch dann zu telefonieren, wenn es lokal bei Ihnen vor Ort einen Ausfall gibt. Der Einrichtung einer VoIP-Telefonanlage steht also nicht im Wege.
Umstieg
Wenn Sie erst kürzlich in eine analoge oder ISDN-Telefonanlage investiert haben, erscheint eine Umstellung auf IP-Telefonie momentan für Sie wahrscheinlich nicht sinnvoll. Hier können Sie aber auch häufig nachrüsten und Ihre momentane Telefonanlage und Endgeräte VoIP-fähig machen.
Mit einem zukunftsorientierten Blick wird der Umstieg sowieso früher oder später stattfinden müssen, da es mit der ISDN-Abschaltung bald keine andere Möglichkeit geben wird. Sprechen Sie uns als verbindlichen VoIP-Anbieter für diese Fragen gerne an.
Sprachqualität
Die Sprachqualität bei IP-Telefonie ist von mehreren Faktoren abhängig. Für die beste Qualität muss eine störungsfreie Übermittlung der Datenpakete durch Ihr Netzwerk gegeben sein. Dies bekommen Sie aber schon mit einer stabilen und ausreichend dimensionierten Internetverbindung hin. Außerdem ist es hilfreich an Ihrem Router QoS, also Quality of Service, einzustellen, sodass die Telefonate gegenüber anderen Internetdiensten vorrangig behandelt werden.
Fazit IP-Telefonie
Ganz klar, die Vorteile der VoIP-Telefonie stechen hervor: Kostenersparnis, Flexibilität und Modernisierung sprechen für sich. Mit vio:networks als VoIP-Anbieter profitieren Sie schnell und vor allem langfristig von den zahlreichen Vorteilen der Internettelefonie.
Steigern Sie durch die stetig wachsende Funktionsvielfalt und die damit einhergehende Flexibilität und Mobilität die Effizienz Ihres Unternehmens und sparen Zeit und Kosten ein. Davon profitieren Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und auch Ihre Kunden.
Neugierig? Testen Sie unsere VoIP-Telefonanlage jetzt völlig kostenfrei und unverbindlich.