Warteschleife
Wenn man als Unternehmen regelmäßig Anrufe empfängt, ist es essenziell sicherzustellen, dass jene Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Das Besetztzeichen ist in diesem Rahmen ein absolutes No-Go. Um genau das zu vermeiden, greifen Betriebe in der Regel auf eine Warteschleife zurück. In diesem Artikel erklärt Ihnen vio:networks, was Warteschleifen im Rahmen der Telekommunikation genau sind und welche Strategien bei deren Nutzung umgesetzt werden können.
Was ist eine Warteschleife in der Telefonie?
Die Warteschleife bzw. Telefonwarteschleife, zum Teil auch unter den Begriff Call-Center-Funktion bekannt, dient dazu, dass zunächst alle Anrufe angenommen werden können, unabhängig davon ob nun ein freier Mitarbeiter zur Verfügung steht oder nicht. Sie ist somit professioneller Umgang mit eingehenden Anrufern, welche gerade bei der Untergliederung eines Unternehmens in mehrere Abteilungen sinnvoll ist. Eine Warteschleife besteht aus einem Pool an Mitarbeitern, den sogenannten statischen und dynamischen Agenten, welche sich um die Anrufe der Warteschleife kümmern.
Warteschleife: Die Funktionen
Bei Verwendung einer Warteschleife können verschiedene Rufstrategien über das Webinterface eingestellt werden, die auf die jeweiligen Ansprüche des Betriebes angepasst werden können. Zum Beispiel kann hier festgelegt werden, ob alle Agenten gleichzeitig oder nacheinander oder durch ein Skill Based Routing angerufen werden sollen. Außerdem kann hier die gewünschte Wartemusik und auch eine Eintritt-Ansage konfiguriert werden, die der Anrufer informiert oder auf dem Laufenden hält.
Telefonanlage mit Warteschleife: Kostenlos testen
Aus den vorangegangen Abschnitten kann man klar erkennen, dass eine Warteschleife für eine professionelle Telekommunikation auf unternehmerischer Ebene extrem wichtig ist. Deshalb sollte man bei der Anschaffung einer passenden Cloud-Telefonanlage sichergehen, dass eine Warteschleife angeboten wird. Bei der Produktlösung von vio:networks ist das selbstverständlich der Fall und wir sind von der Qualität unserer virtuellen Telefonanlage so überzeugt, dass wir Ihnen anbieten, diese einmal für 14 Tage kostenlos zu testen. Melden Sie sich dazu gerne bei uns und zwar ganz egal wie. Wir beraten immer persönlich und individuell.